Von Künstlern für Künstler

Wir schaffen Raum für Kreativität

Unser Leitfaden

Der Reimkultur Musikverlag steht für die Wahrung der Integrität und Interessen seiner Künstler und Künstlerinnen: Wir schaffen ihm oder ihr den größtmöglichen gestalterischen Spielraum. So entsteht Kunst um der Kunst Willen, ohne dass wir durch die kommerzielle oder marketingstrategische Brille darauf schauen. Gleichzeitig beleuchten wir aufmerksam - und kritisch - die Möglichkeiten und gängigen Mechanismen des Marktes und prüfen stets, ob diese mit dem Auftrag unseres Künstlers vereinbar sind. Unsere Aufgabe ist es, den Künstler bestmöglich zu entlasten und ihm alle administrativen Tätigkeiten von den Schultern zu nehmen, die ihm beim kreativen Schaffen im Weg sind.

Reimkultur berät und steht mitgestaltend zur Seite: Unter der Leitung von Sven Schütze, der als erfahrener Theater- und Filmregisseur ausgeprägte dramaturgische Fähigkeiten einbringt, können jederzeit Textkonzepte, visuelle Umsetzungen, Fragen der Darstellung und Bühnenpräsenz zu zweit oder im Team auf Augenhöhe erörtert werden. Beratungen und gemeinsame Konzeptionen sind im Alltag an der Tagesordnung und sorgen für eine hohe und andauernde Konsistenz der künstlerischen Gestaltungen.

Bei der Herstellung unserer Produkte schreiben wir sozial verträgliche und ökologische Nachhaltigkeit und hohe Qualität groß. Damit stellen wir uns ganz bewusst gegen den Zeitgeist, alles günstiger und schneller zu machen.

Geschichte des Verlags

Der Reimkultur Musikverlag wurde 2005 von Bodo Wartke und Sven Schütze gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden bereits seit neun Jahren mit Klavierkabarett gemeinsam durch die Republik getourt. Bodo als Künstler auf der Bühne und Sven als sein Regisseur und Manager im Hintergrund agierend. Mit der Verlagsgründung trugen sie der wachsenden Beliebt- und Bekanntheit von Bodo Wartke Rechnung.

Heute ist der Verlag mit Firmensitz in Hamburg mit allen Aufgaben rund um den Künstler Bodo Wartke betraut vom Booking und Tourneemanagement, der Aufzeichnung und Produktion seiner CDs, DVDs und Notenbücher über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Marketing und Merchandise.

Seit 2011 vertritt der Reimkultur Musikverlag auch die Liedermacherin Fee Badenius. 2015 wurden die Aufgaben um das Booking und das Tourneemanagement von Bodo Wartke erweitert. Im Juli 2016 kam noch das Booking von Fee Badenius hinzu.

Darüber hinaus bietet Reimkultur ratsuchenden Künstlern sein Netzwerk und seinen Erfahrungshorizont an. Bei speziellen Fragen steht der Verlag unbürokratisch mit Beratung und direkter Hilfe zur Seite oder vermittelt sie weiter.

Reimkultur ist Mitglied des VUT - Verband Unabhängiger Musikunternehmen e.V. und des DMV - Deutscher Musikverlegerverband e.V.

Unsere Angebote

 

Wir unterstützen

C3S - echte GEMA Alternative

I sustain C3S

Die Künstler


Das Team